News

Januar 2020
LVS Kurs (Lawinen-Verschütteten-Such-Kurs)- hoffentlich brauche ich das nie!
Nach einem Theorie-Abend zogen wir  am 06.01. zu zugeschneiten Wiesenhängen und begannen fleißig unsere VS-Geräte zu vergraben und sie wieder zu suchen. Anschließend wurde dann noch die Suche mit der Sonde und das richtige Ausschaufeln geübt.

IMG_20200106_091151 IMG_4255

Nach der Brotzeit in der Sonne begann für die Teilnehmer der Test: in einem simulierten Lawinenfeld mussten mehrere „Verschüttete“ (=VS-Geräte in Plastktüten) innerhalb kürzester Zeit gefunden werden. Dazu musste sich die Gruppe selbst organisieren und strukturiert suchen, wobei die Koordinatoren (ich hatte die Ehre) den ruhigen Überblick behalten musste, damit alle Verschütteten schnell und effizient gefunden werden. Beim abschließenden Kaffee und Kuchen in der Mono-Alm (Enterrottach) wurden nochmals die Erfahrungen aus der Übung,  alle Erkenntnisse diskutiert und letzte Fragen geklärt. Trotz des heute erworbenen Basiswissens waren wir uns aber alle einig: besser nie in eine solche Situation kommen! Danke Rainer für den lehrreichen Kurs!

 1. Januar 2020
Durch meinen neuen Aufgabenbereich bei Fitness First gab es viel zu tun in der letzten Zeit, daher gab es wenig News. Aber das will ich euch nicht vorenthalten: Besser kann das neue Jahr nicht anfangen, als am 1. Januar bei einem bombastischen Wetter (kalt und sonnig) und einem fast 100 km Weitblick auf dem Berg zu sein! Daher sind wir am am ersten Tag des Jahres 1200 Höhenmeter überwiegend im Schnee auf dem Hochgern (1748m) gestiegen. Mit Blick auf den Chiemsee und, wenn die Berge nicht im Weg gewesen wären :),  auf den Gardasee.

Hochgern_033 Hochgern_007Hochgern_006 Hochgern_036

18. August 2019
Unser Baby hat die Welt erblickt. Es ist ein….BUCH! Wir freuen uns darüber und über euer Feedback und Rezensionen auf Amazon.
Ankündigung

August 2019
Wie cool ist das denn!! Darüber habe ich mich sehr gefreut und freue mich auf viele weitere Einsätze für das IST Studieninstitut! DANKE!

Bildschirmfoto 2019-08-17 um 07.48.00

 

Mai 2019
Position Consulting Faszien & Rücken, Berlin
Wie habe ich mich auf dieses Seminar gefreut, welches vom Wartenberger Club und POSITION Consulting so professionell organisiert wurde!
Ein toller Tag mit super motivierten und interessierten Trainern! Ich hoffe eure TLF ist jetzt auf dem Vordermann*frau:) Viel Spaß beim Ausprobieren!

IMG_2932

April 2019
Dreh 10 Minuten Workouts Fitness First
Nachdem wir so gigantische Workouts aus den Clubs geschickt bekommen haben, viel es wirklich schwer zu entscheiden, welche wir davon veröffentlichen möchten. An diesem Tag haben wir ACHT Workouts gedreht mit sehr professionellen Fitness First Trainern. Die könnt ihr alle nach und nach auf dem YouTube Kanal sehen und natürlich trainieren! Jeden Monat folgt mindestens ein neues 10 Minuten Workout.

IMG_2855 IMG_2852

Februar 2019
Fascial Coach Ausbildung Teil 1, Lübeck
Hut ab vor meiner Kollegin, Co-Autorin und Freundin Nici Mende! Nici hat mir ihrem Mega Know How und Erfahrungsschatz ein effizientes Coaching Konzept für Menschen mit Bewegungsschmerzen entwickelt. das kann ich jedem Personal Trainer und Bewegungstherapeuten wärmstens empfehlen.
Ich freu mich auf den 2. Teil der Ausbildung.

P1210914

Februar 2019
POSITION Consulting Seminarprogramm
Nicht nur E-learning, auch Präsenzseminare könnt ihr bei POSITION Consulting buchen. Durch das vorgeschaltete E-learning können wir in den Seminaren noch mehr Praxis und Anwendung anbieten und optimal auf eure Vorkenntnisse aufbauen. Man lernt durch tun, nicht durch hören! Hier ist der Seminarprogramm und Termine findet ihr hier.

Februar 2019
FFA Group Fitness B-Lizenz, Köln
Und noch ein KickStart! Die erste Präsenzphase der Group Fitness B-Lizenz der Akademie für Fitness in Köln mit 12 begeisterten Teilnehmern! Wir schulen die zukünftigen Trainer nicht nur auf die aktuellen sachliche Inhalte, sondern auch auf die Erfolgsfaktoren für einen professionellen Group Fitness Trainer! Super Start und Viel Erfolg weiterhin. Mehr Infos und Termine findet ihr unter FFA

IMG_2630 IMG_2619

 

Januar 2019
POSITION Consulting KickOff, Wiesbaden
Die Beraterwelt in der Fitnessbranche kann sich warm anziehen. Ein großer Player mit bekannten Gesichtern kommt dazu. Hier eine kleine Impression. Ich werde mich um den Fachbereich Training kümmern und wir starten mit den ersten Faszienseminaren. Terminefindet ihr hier.

Bildschirmfoto 2019-02-20 um 08.06.44

Januar 2019
Naunspitze (1633m) im Zahmen Kaiser Gebiet
Genau deswegen sind wir nach Erding gezogen, um mal eben am Sonntag bei Kaiserwetter in den Kaiserwinkel zu fahren. Winterwunderland ist untertrieben und wir haben straffe 900 Höhenmeter im traumhafter Idylle gemacht. Beim Mittagessen auf der Vorderkaiserfeldenhütte hätten wir fast draußen gesessen, so warm war es. Die Route durch den  Kaiseraufstieg kann ich euch empfehlen, oder ich führe euch da hoch 🙂

IMG_2591  IMG_2588
Blick ins Inntal

 

November 2018- April 2019
DAS BUCHPROJEKT
Mit meiner Lieben Kollegin Nici Mende schreibe ich ein Buch! Das wird im Herbst im Meyer & Meyer Verlag erschienen. Leider steht der Titel noch nicht ganz fest, aber es wird nicht nur für Endverbraucher, sondern auch für Trainer super interessant sein, wenn es darum geht, woher die Alltags-Bewegungs-Beschwerden im Bereich Rücken, Nacken, Schulter oder Hüfte kommen und was man dagegen tun kann. Dank meiner kreativen Kollegin Nici mit super innovativen Übungen. Fotoshooting war am 14. Januar bei Togu, mit ihren tollen Produkten zum Thema Faszien. Vielen DANK dafür! Ihr könnt euch auf das Buch freuen, ich halte euch auf dem Laufenden.

TOGU1810

November 2018
Trendscouting in London
Mit meinen lieben Fitness First Produkt-Kollegen waren wir zwei Tage in London, um die neusten Trends im Bereich Micro-Gym/Boutique-Studios zu testen. Die Stadt ist immer eine Reise wert und mit soviel Micro-Gyms ein Highlight für Fitness-Freaks. Von Barry´s Boot Camp über Orange Theory, Psycle, 1Rebell, Hartcore bis F45 haben wir alles getestet. Und schon ein wenig Muskelkater gehabt 🙂
IMG_2251

 

November 2018
UMZUG!
Ich bin jetzt wieder in Bayern beheimatet! Wir sind nach Erding umgezogen…ihr wisst schon, wo das Bier herkommt. Näher an die Berge, so dass ich meine Wanderführer-Ambitionen jetzt hier ausleben werde.
Mit dem hiesigen Alpenverein „Alpenkranzl“ war ich schon in den Bergen bei -6 Grad und Hammerwetter!
Ein Traum!
IMG_2286 IMG_2289-1

Oktober 2018
Fit, Fun & Functional Week auf Mallorca
Ein  wunderbarer Sommer-Saison-Abschluss mit soooooo netten Teilnehmern! Da macht mir mein Job doppelt Spaß! Bleibt so fit und gesund! Aus Datenschutzgründen kann ich hier leider keine Bilder von euch zeigen!
b42f1a63-f7aa-430f-a6c1-68747bc3a59fIMG_2055

September 2018
IFAA Festival, Heidelberg
Ich freue mich, dass das Thema Faszien immer noch so großen Anklang findet. Morgens die erste Theorie-Session….ich habe alles vorbereitet…keiner kommt?….ich geh noch schnell was zu trinken holen…und als ich wieder komme sind ALLE Stühle besetzt und wir mussten den Raum nach hinten noch erweitern. Mega! Auch in der Praxis-Session war Full house und ich hoffe ihr seid alle „aufgespannt“ und etwas größer nach Hause gefahren! DANKE, dass ihr da wart!
cd5409e1-b636-4839-b2e1-9554fe75c41f

September 2018
Nachwuchs bei der FFA
Die Akademie für Fitness (FFA) hat Nachwuchs bekommen und bietet neben den erfolgreichen Ausbildungen zum Fitness Trainer B- und A-Lizenz jetzt auch eine Group-Fitness B-Lizenz an. Innovativer geht es nicht. Wir bilden euch optimal aus, damit ihr alle Arten von Kursen erfolgreich unterrichten könnt und eine Grundlage habt, um euch für Lizenzkurse oder andere Spezialkurse weiter zu qualifizieren. Wir haben 5 Top-Referenten in der Train the Trainer Schulung auf das Konzept geschult. Und hier ein paar Impressionen vom Fotoshooting für den Übungskatalog und die Manuals. Mehr Infos findet ihr unter FFA
Fitness-First_00849_bearb_B15cm  Fitness-First_00940_bearb_B15cmIMG_1282

August 2018
Fotoshooting Fitness First
Unsere Marketingabteilung braucht mal wieder neue Bilder. Meine Kollegen achten darauf, dass die Bilder schön werden und ich, dass die Models die Übungen richtig machen. Die Bilder sind super geworden. Kompliment an die fitten Models!
IMG_1716

August 2019
Mein erster Einsatz als Wanderführer
Im Rahmen einer privaten Feier im Rheingau. OK, ich gebe zu mein Outfit/Verkleidung ist etwas overdressed für die Weinberge, aber es hat Kompetenz vermittelt 🙂
96198f49-bb28-40a4-a285-b4585b20e417

 

Juli 2018
IFAA Prime Dreh
IFAA Prime ist ein Online Portal, auf dem die Trainer nicht nur perfektioniert Stundenbilder, sondern auch zusätzlich immer Know How vermittelt bekommen. Ich bin da immer wieder mit Power Dumbell oder Mobility dabei. Schaut mal rein: Power Dumbell IFAA Prime

 

Juli 2018
Fascial Fitness Rückentraining in München
Der Special Interest Workshop habe ich für die Fascial Fitness Association entwickelt und die Thoracolumbalfaszie ist mein Steckenpferd und auch meine 10 Teilnehmer aus München kennen diese Faszie und wie man sie aktivieren kann jetzt in- und auswendig. Aus Datenschutzgründen habe ich leider kein Foto für euch!

 

Juli 2018
Fit, Fun& Functional Convention in Düsseldorf
Trotz besten Schwimmbad-Wetter waren die Hallen voll. Kompliment an euch! Und ihr habt gemerkt, dass man nicht unbedingt Faszienrollen braucht, um effektives Faszientraining zu machen, ein paar Kurzhanteln tun es auch! Hat wieder großen Spaß gemacht, ich freue mich immer wieder darauf euch zu sehen.

3fa0c597-31ca-4fa5-bb14-99c869efbbed-1 ed07a9a0-89e1-4837-b9b0-bf7bfe422c86

Juni 2018
Transalp
Schon wieder in den Bergen, ich gewöhn mich daran. Die 5.Transalp mit dem Rennrad. 6 Tage, 700km, 21000 Hm, 14 Pässe und alle sind gesund am Gardasee angekommen. Bei meinen Challenge Pässen Stilfser Joch und Passo Mortirolo habe ich mich sogar verbessert! Freu mich schon auf das nächste Jahr!

IMG_1062

Mai und Juni 2018
Position Online Coach
eLearning – Das Expertenwissen der Branche 24/7 verfügbar. Die Performance der Mitarbeiter ist das entscheidende Abgrenzungsmerkmal gegenüber den meist günstigeren Mitbewerbern. Für die schnellere & effizientere Einarbeitung von neuen Mitarbeitern und die ortsungebundene Weiterentwicklung bestehender Mitarbeiter bietet der Onlinecoach als größte eLearning-Plattform der Branche die zeitgemäße Lösung.
Ich habe für Position Themen wie Group Fitness, Faszien, Trainingslehre Grundlagen etc. gedreht.

Bildschirmfoto 2019-01-20 um 11.54.29

Mai 2018
Wanderführerausbildung
Ich habe mein zweites Hobby „Wandern“ zum Beruf gemacht und die Ausbildung zum Wanderführer, des deutschen Wanderverbands sowie zum Natur-und Landschaftsfrüher Region Allgäu gemacht. 10 Hammer-Tage mit Top Referenten und so einer illustren Gruppe an Gleichgesinnten, traumhafte Location, nette Kühe in meiner Favorit-Heimat Allgäu! Davon werde ich noch lange zehren. Demnächst könnt ihr mich dann auch für Wanderungen buchen und retten kann ich euch auch, wie ihr anhand der Fotos seht 🙂

IMG_087624def075-ba8d-4196-b94f-4833c4c35613 83df57e4-5e44-4d17-a764-d37549b6a4c6 9231fe23-f1e9-4084-be06-cc2cf76e7736

März 2018
Airex Academy
Das Balance Pad kennt ihr sicher alle, das ist aus dem Fitnessbereich nicht wegzudenken. Und ich darf mit meinen langjährigen Kollegen Paul Uhlir, Jutta Schuhn, Martin Sedivy, Melanie Klabuhn und Michaela Süßbauer arbeiten. Mein neues Baby: Ein Faszienprogramm mit dem sensationellen Balance Pad. X-Balance Facia. Das müsst ihr ausprobieren, aber es gibt noch viel mehr tolle 30 Minuten Programme mit den Balance Pad Produkten.
Das X-Balance Kurskonzept setzt Group Fitness auf das nächste Level. Ein ganzheitliches Trainingskonzept das im höchsten Grad auf Körper und Geist wirkt. Die Kursprogramme überzeugen durch kurze Trainingseinheiten, die trotzdem schnell zu spürbaren und sichtbaren Ergebnissen führen. Zeitgemäss strukturierte Stundenbilder für jedes Alter und jeden Leistungsstand – für ein weitaus grösseres Kursangebot. Voraussetzung für die X-Balance Ausbildungen sind die dazu passenden Module 2 oder 3. Schaut mal hier rein.

Trainer Team Trainerteam 2 Trainerteam 3

 

Dezember 2017
Faszien A-Lizenz in Düsseldorf
Ich hätte nicht gedacht, dass am Wochenende vor Weihnachten so viele Faszieninteressierten sich zum Seminar „Faszien A-Lizenz“ vom IST Studieninstitut zusammenfinden! Habe mich sehr gefreut! Und dann noch so eine Gruppe! Nicht nur motiviert, aktiv und interessiert, sondern auch aus so vielen verschiedenen Bereichen: Vom Yoga bis Fußball, vom Trainer bis zur Redakteurin! Danke für das tolle Wochenende mit euch!

DSC_0011

DSC_0058

November 2017
FFF Convention in Düsseldorf
Tolle Kollegen und tolle Teilnehmer! War ein super Event, auf dem ich euch die Faszien wieder näher bringen durfte! Für jeden war etwas dabei!
Merkt euch schon den Termin im nächsten Jahr, 7. Juli und freut euch darauf!

thumb_IMG_9912_1024 thumb_IMG_9914_1024 thumb_IMG_9917_1024

September 2017
Faszie trifft Muskel- sehr empfehlenswerter Workshop mit meinem lieben Kollegen Markus Rossmann. In diesem eintägigen Seminar hat Markus Roßmann oder Lamar Bowery uns den Unterschied zwischen funktionellen kraftbetonten Übungen und faszial betonten Übungen mit und ohne Kleingeräten gezeigt. Alles natürlich mit jeder Menge Praxis, Spaß an der Bewegung und der spannenden Erfahrungs-Toolbox unserer Spezialisten aus dem Bereich Faszien und Funktionellem Training.

thumb_IMG_8720_1024thumb_IMG_8714_1024

Juli 2017
POSITION Onlinecoach E-Learning Faszien-Training
Was für ein cooles neues Projekt. E-Learning ist die Zukunft in der Ausbildungsbranche. Ihr könnt portions-weise Know How erwerben, wann und wo ihr wollt. Und mit einem vorgeschaltetem E-Learning sind Präsenzworkshops noch effizienter. Heute habe ich für  die POSITION Onlinecoach GmbH den ersten Teil des E-Learnings „Faszien-Training“ gedreht und sie sind auch schon Online. „Leider“ nur für Position-Kunden.Mehr Infos dazu unter: Position Onlinecoach, da gibt es noch viel mehr! .Bildschirmfoto 2017-07-19 um 06.13.32

 

 

 

 

 

 

 

 

Juni 2017
TRX Yoga Schulung in Frankfurt
Ein Tag nach der Transalp geht es gleich weiter mit TRX Yoga und der Schulungspremiere. TRX Yoga ist ein neues Konzept von TRX. Der Tag hat sich rentiert, ein cooles Programm mit dem TRX und Yogaelementen, bei dem vor allem Stability und Mobility im Vordergrund stehen. Perfekte Ergänzung zu den anderen TRX Programmen (und ein Ausgleich zu meiner Transalp :)). Mehr Infos bekommt ihr dazu unter TRX Yoga

IMG_8414

IMG_8420 Die TRX Krähe

Juni 2017
Diesmal ein Event, der mich nicht nur beruflich sondern auch privat fordert. Mein Highlight des Jahres, die 4. Transalp.
Von Garmisch-Partenkirchen zum Gardasee, aber nicht den schnellsten Weg, sondern über einige Umwege: über Sölden, Meran, Davos, St. Moritz, Livigno, Edolo nach Torbole.
6 Tage
722 km
15 300 Höhenmeter
14 Pässe (u.a. Kühtaisattel,Timmelsjoch, Stilfser Joch, Ofenpass, Flüelapass, Albulapass, Berninapass, Passo del Mortirol, Passo di croce domini)
18114 kcal (beim Radeln!) Da kann man dann ordentlich Tiroler Knödel und leckere Pasta essen!
Aber ohne die Trainingstipps von meinem alten Kollegen Torsten und der AM Sport  Verpflegung wäre ich nicht so erfolgreich gewesen.
Transalp-Fahrer, welche ihren Zahnbürstenstil absägen um Gewicht zu sparen, würden hier die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Aber ich kaufe doch nicht „irgendwelche“ Riegel oder Gels für meine Tagesration unterwegs? Da fahre ich lieber 1,6 kg mehr Gewicht mit mir rum, es wird ja von Tag zu Tag weniger. Und zu meinem Abendessen gab es immer Aminosäuren und Magnesium-Ampullen dazu, da waren die Beine am nächsten Tag wie neu geboren. Es müsste nur noch solche Ampullen für den Po geben, der ist nach den 6 Tagen und den hunderten von Kilometern im Sattel doch irgendwann leistungslimitierend 🙂 Freue mich schon auf das nächste Jahr!
IMG_8292  Abendessen: Spaghetti Hubertus, alkoholfreies Weizen und Aminosäure- &Magnesium-Ampullen

IMG_83021,6 kg Proviant!

IMG_8372 Passo del Mortirolo, der Giro d’Italia Klassiker, 20 Minuten schneller als vor 4 Jahren!

IMG_8325 Stilfser Joch, diesmal 30 Minuten schneller als vor 4 Jahren!

Passo die stelvio 2017.3    Kehre 18 am Stilfser Joch
Passo die Stelvio 2017.2

 

 

 

 

 

IMG_8391 Das Zieleinlauf-Eis in Torbole!

 

Mai 2017
Fit, Fun, Function Week auf Mallorca powered by Jutta Schuhn und Pure emotion
Eine Woche Faszien, Rücken, Workouts, Power Dumbell und Radler in besonderer Umgebung mit besonderen Teilnehmern!
Und besonders freue ich mich, dass mein Fascial Fitness Rückentraining-Workshop stattfinden konnte! Gerne hätte ich noch mehr Zeit mir euch verbracht, aber ich hoffe wir sehen uns nächstes Jahr wieder!

IMG_9631 IMG_4261 FullSizeRender 6 IMG_8026 IMG_8024 IMG_4277 IMG_8084

Mai 2017
Gluckerevent in Stuttgart
Der Event des Jahres und eine Ehre für mich! Ich durfte mit euch  zwei Faszienkurse und einen Athletic Step Kurs machen – hatte ganz schön Muskelkater 🙂 und freue mich jetzt schon auf das nächste Jahr! 1. Samstag im Mai! Könnt ihr euch schon mal vormerken!
Gluckerevent ist halt wie ein Familientreffen!

2017

 

April 2017
Fascial Fitness Workout in Vilnius/Lithuania
A wonderful trip in an amazing country with the best host ever RENATA and a great team of instructors who want to get more scientific knowledge about fascia. We had a lot of fun and did a lot of exercises in this two days! Thank you for welcome me and a special thanks to EGLE who was translating everything in Lithuanian. ….and I love Zeppelinas 🙂

17621690_1235659099816050_1612340887866897780_o 17637057_1235663293148964_7623429685850632072_o 17758580_1235660659815894_6762971487963998955_o 17635393_1235668303148463_1396374065333575501_o

März 2017
Von München ginge es direkt nach Mallorca weiter. Nicht nur eine  IFAA POWER DUMBELL Schulung für TUI Trainer, sondern die erste POWER DUMBELL Schulung nach meinem neuen Konzept überhaupt! Das waren intensive und tolle Tage mit Englischen, Schottischen und natürlich Deutschen Trainer die jeden Tag mehr als 11 Stunden gearbeitet haben, um die POWER DUMBELL Prüfung erfolgreich zu absolvieren! Die Urlaubsgäste können sich freuen! Viel Spaß in euren „Zielgebieten“ 🙂 Das Wort habe ich bei euch gelernt!
IMG_7791 IMG_7792 IMG_7793 IMG_7799

IMG_7796IMG_7797

März 2017
Newmoov Dreh in München
Diesmal stand ich nicht nur hinter der Kamera, sondern auch vor der Kamera. Ich darf leider noch nicht sagen, was für ein Video es werden wird, aber ich halte euch da auf dem Laufende. So ein Dreh ist immer eine aufregende Sache, eine ganz andere Welt. Aber mit der hoch-professionelle Produktion von NEVEREST und den tollen Fitness First Trainern werden wieder super Fitness Videos für die newmoove-Mitglieder entstehen.

IMG_4321IMG_7760IMG_4328

Februar 2017
Eine Ehre mit zum Fasia Research Meeting nach Reisensburg bei Günzburg zu dürfen. Organisiert von Dr. Werner Klingler und Dr. Robert Schleip! Hier teilen Faszien-Forscher ihre neusten Studien, diskutieren über anstehende Studien und man tritt nicht nur alte Bekannte, sondern lernt auch super nette Menschen kennen. DANKE Sabine für die tollen Bilder!
Tipp: Wer sich für Faszien interessiert, sollte zur „Connect“ zu gehen. Ich kann diesmal leider nicht, aber es rentiert sich!Infos hier

FullSizeRender3Veronika und Sabine

 

Februar 2017
3. Artzt Symposium in Montabaur. Kann ich allen interessierten Trainern nur empfehlen. Sehr hochkarätige Referenten, wie Carla Stecco, die Autorin des ersten Faszienatlas, Robert Schleip und Markus Rossmann wohl allen in der Faszienforschung bekannt, Tom Fox, der absolute Ernährungsspezialist oder Dr. John Brazier mit seinem C.O.R.E Programm, was man bei der IFAA buchen kann, um nur einige zu nennen. Und dann trifft man da auch noch so viele Kollegen, die man sonst nicht so oft sieht und das in gigantischem Ambiente von Schloss Montabaur. Merkt euch das erste Februarwochenende 2018 schon mal vor!IMG_7520 IMG_7518 IMG_7511 IMG_3322 IMG_7497

 

Januar 2017
Power Dumbell Reloaded.Ich hatte die Ehre das erfolgreiche Power Dumbell Programm der IFAA zu überarbeiten. Es ist ein super lizenzfreies Langhantelprogramm geworden, was in keinem Fitnesscenter fehlen darf. Ab März auch auf IFAA Prime und natürlich in den nächsten Ausbildungen, mit unserem Frauenpower Team Rebecca, Annette, Barbara und Franzi. Viel Spaß dabei!!

IMG_7458 16299225_1176706539114485_5706425727924260601_n

Januar 2017
Special Interest Workshop Fascial Fitness Rückentraining in Oberhausen-Rheinhausen. Alex, du hast die Latte als Gastgeber hoch gelegt, mit Obst, Brezeln, Wasser, Tee, Kaffee und sogar selbst gebackenem Kuchen wird doch unsere Thoracolumbalfaszie noch geschmeidiger 🙂 war ein toller Tag mit euch!

IMG_7481 IMG_7482

November 2016
Fit, Fun and Function Week auf Fuerteventura! Habe lange nicht mehr so eine tolle Woche gehabt. So viele motivierte und interessierte Teilnehmern, so inspirierende Kollegen und eine Mega Organisation. Ich freue mich auf das nächste Jahr, merkt euch schon mal die Termine vor, das dürft ihr nicht verpassen: 13.-20. Mai und 14.-21. Oktober auf Mallorca. Im Mai bin ich auch dabei. Sobald die Reisebuchung möglich ist, informiere ich euch!

img_2604

img_2525

Oktober 2016
Special Interestworkshop FASCIAL FITNESS RÜCKENTRAINING in Köln und ich habe wieder vergessen ein Gruppenfoto zu machen:( Und das bei diesen tollen Kollegen. Danke an Anja, Claudia, Eva, Beate, Kerstin, Susanne, Margarete, Heike und Daniel. Und vor allem an Claudia, die wenigstens einen Schnappschuss von mir gemacht hat! Denkt immer daran: Bauchnabel einziehen:)

siw-2-koeln-22-10-2016

Oktober 2016
Bestandene Group Fitness Prüfung- Herzlichen Glückwunsch an die mega motivierten Studenten der Uni Weingarten!
Hat viel Spaß mit euch gemacht und ich wünsche euch viel Erfolg und Viel Spaß beim Unterrichten!

weingarten-oktober-2016-7

September 2016
RückenFit Schulung für Fitness First in Düsseldorf!
Danke für euer tolles Feedback und danke Stephie für das Video:)

Mai 2016
Gluckerevent in Kornwestheim
Das war ein toller Tag! Von Vitality über ein schweißtreibendes BodyFit Trilogie und den krönenden Abschluss mit Fascial Fitness Rückentraining mit 110 Teilnehmern im Kurs! Ihr habt den Rekord gebrochen! Es war schön, so viele bekannte Gesichter zu sehen. Ich hoffe ich sehe euch nicht erst im Mai 2017 wieder!
fff3fda58a3d2a2265f74778d3a7345c 103235f36f6326c2da11624a305a353d fcc469f82930b380f3771b488263ff21

April 2016
Mein Debüt bei dem IFAA Athletic Day in Heidelberg! ich freue mich euch die Faszien in Theorie und Praxis näher gebracht haben zu dürfen. Danke für das tolle Feedback!

April 2016
Fascial Fitness Advanced Trainer Cours, Bad Neuenahr
Und wieder was gelernt! Da ich Divo Müller bei ihrem Trainerkurs assistieren durfte, habe ich nicht nur tolle Kollegen kennen gelernt, viele neue Übungen von euch gesehen habe,  sondern auch wieder viel über die faszinierenden Faszien gelernt.
IMG_5910

 

April 2016
Fibo- Functional Forum für die IFAA
Im Rahmen des Functional Forums auf der Fibo konnte ich ein Fascial Wake Up und eine komplette Einheit Faszien-Training präsentieren.
Vielen Dank, dass Ihr dabei wart und noch mehr Dank für das tolle Feedback.
bf62a5f72424922ba75f075df5ebaa6f  5caa35b6aaa42f309a95245b3a6f2dd1

März 2016
Referenten-Treffen GluckerKolleg
Super Stimmung und tolles Team bei meiner Train-the -Trainer Schulung „Wirkungsvoll Präsentieren“.
Es hat nicht nur Spaß gemacht, mit so tollen Kollegen zu arbeiten, sondern auch ich habe wieder etwas gelernt!

Gluckerreferententreffen März 2016IMG_7585

 

Februar 2016
Newmoove Dreh
Fitness First und Newmoove haben neue Fitness Videos gedreht! Ihr könnt euch darauf freuen!
Der Dreh war spannend. Die 6D-Sliders garantieren nicht nur ein intensives Training, sondern haben auch einen hohen Aufforderungscharakter 🙂
Und die Trainer und Komparsen im freestyle Programm haben alles gegeben.

IMG_5754 IMG_5750 IMG_5748 IMG_5741

 

Januar 2016
Heidi Kristoffer, Yogastar aus NewYork trainiert die ReLevel Trainer in Köln und ich bin dabei. CrossFlowX vom Feinsten!
IMG_5701 IMG_5697

 

Januar 2016
Eines der besten Programme, die ich in der letzten Zeit kennen gelernt habe.
High Intencity in Kombination mit so viel Spaß- das ist der Hammer.
Danke Josh Crosby und Doris Thews für diese gigantische Train the Trainer Schulung.

IMG_5661  IMG_5688